· 

Es muss nicht immer Braten sein...

An Weihnachten muss es nicht immer ein Braten sein. Heute habe ich das erste mal eine Grünkernbolognese gemacht. ich muss sagen - ich bin begeistert! Dazu gab es einen Gemüsereis, in einem Topf gekochte Bohnen mit einem Basmati Reis. 
Ihr braucht:
250g geschrotetes Grünkern ( reicht für bestimmt 6 Portionen)
1 Zwiebel, 
1 roten Paprika
Tomatenmark aus der Tube
Rotwein zum ablöschen oder Gemüsesaft
Gemüsebrühe zum auffüllen
Salz, Pfeffer, Paprika und frische oder getrocknete Kräuter nach Wunsch
Und so gehts:
Den Grünkern schroten und mit heißer Gemüsebrühe übergießen und beiseite stellen.
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Paprika auch in kleine Würfel schneiden. Beides in etwas Rapsöl anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und mit anbraten. Vorsicht, brennt leicht an. 
Wenn das Tomatenmark braun ist, mit dem Rotwein, bzw. dem Gemüsesaft ablöschen und eindicken lassen. Danach mit der Gemüsebrühe auffüllen. ich hab al wieder keine Mengenangaben gemacht, weil ich nie abmesse :) Aber so 500ml können es schon sein. Haltet immer Gemüsebrühe bereit, wenn der Grünkern in der Soße ist, zieht er noch unheimlich viel Flüssigkeit nach. 
Den Grünkern also dazugeben und alles noch ca. eine halbe Stunde köcheln lassen. Immer wieder nachschauen, damit es nicht anbrennt. 
Die Bohnen in kochenendes ungesalzenes Wasser geben und  ca. 15 Minuten kochen. Das Wasser salzen und den Reis dazugeben. Weiterköcheln, bis der Reis gar ist.