· 

Wolle und vegan? Wie passt das zusammen?

 

 

Sie fragen sich wahrscheinlich, was Wolle mit vegan zu tun hat? 

 

Wolle stammt vom Schaf - Alpaka - Kamel - Mohairziege. Stimmt. Der Mensch hat dem ursprünglichen Schaf soviele Gene eingezüchtet, dass man das Schaf scheren muss.

Die Urschafe haben ihre Wolle verloren, so wie die Hunde, Katzen und viele andere Tiere es auch heute noch tun.  Da man Schafe scheren muss, fällt natürlich auch Wolle an. Diese Wolle wird entweder verbrannt, vergraben, zu industriewolle verarbeitet oder in der ökologischen Hausdämmung zu Dämmmaterial verarbeitet. 

 

In Australien und Neuseeland oft verbreitet ist das sogenannte Mulesing. Die Schafwolle, deren Schafe  in Massen gehalten werden zu billigen Wollpullovern und -Decken verarbeitet. Da man diesen armen Seelen dermaßen viel Wolle angezüchtet hat und der kleine Schafkörper das gar nicht tragen kann, schneidet man den Lämmern schon ein Stück vom Hinterteil raus. Die Wolle dort kann man wegen dem Kot eh nicht verwenden und so hat der Körper mehr Platz für die "gute" Wolle. Diese grausame Qual  wird ohne Betäubung verrichtet und viele Tiere sterben dabei. In Europa ist diese Art der Tierhaltung zum Glück verboten und ich verwende eh nur Deutsche, Schweizer und Österreischiche Wolle. Am liebsten natürlich von Wanderschäfern, die die Deiche freihalten. 

 

Zurück zum Thema - Veganer wettern so sehr gegen Wolle, weil sie 1. vom Tier stammt - 2. mit Wolle von gequälten Tieren in Verbindung gebracht wirds und 3. weil Vegan lebende Menschen strickt gegen jegliche Ausbeutung von Tieren sind. 

 

Natürlich stehe ich auch hinter der Ausbeutung der Tiere, natürlich gegen Ausbeutung von Tieren. Aber - das musste jetzt kommen ;) 

 

Aber - bei Schafhaltern, die ihre Tiere zur Landschaftspflege halten und nicht als Milchschafe zur Herstellung von Käse ect. Ich persönlich finde es tausendmal besser und ökolohisch sinnvoller, Wolle von Tieren aus artgerechter Haltung zu verarbeiten/kaufen als auf Kunststoffe zurückzugreifen. Ein warmer Pullover aus Schafwolle ist viel angenehmer zu tragen als ein Pullover aus Kunstfaser. Ein Pullover aus Schafwolle muss eigentlich nie! gewaschen werden im Gegensatz zu Kunststoff Fasern. Über Nacht ins freie gehängt, lösen sich Duftstoffe und Schmutzpartikel l. So spart man viel Wasser, Energie und Waschmittel. Sollte ein Wollteil so verschmutzt sein , dass es gewaschen werden muss, reicht oft schon eine Handwäsche mit mildem Shampoo aus. 


So hat man den CO 2 Fußabdruck noch kleiner gemacht ❤️ 


Mehr davon in Kürze ☺️